Arbeit und Soziales

Arbeit

Arbeitslosengeld 2 (Alg 2) erhalten Menschen, die erwerbsfähig sind , das heißt, sie können mindestens 3 Stunden täglich arbeiten. Sozialhilfe erhalten Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht oder weniger als 3 Stunden täglich arbeiten können.

Die Integrationskurse = Sprachkurse sind nicht mehr kostenlos, sobald man ein Einkommen hat. Empfehlung des Flüchtlingsberaters der Caritas: Erst Deutsch lernen, dann Arbeiten.

Flyer Erlangen-Höchstadt

Jobbegleiter_TN_ERH_2022-3

Nebenverdienst

Bei Sozialhilfe wird jeder Nebenverdienst angerechnet.

Ob das auch für selbstverdientes Taschengeld bei Minderjährigen gilt, wissen wir nicht.

Bei Arbeitslosengeld 2 dürfen bis zu 100 Euro/Monat anrechnungsfrei dazu verdient werden. Es muss jedoch angegeben werden.

Sozialrechtliches

Zum Thema, welche sozialrechtlichen Leistungsansprüche Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine haben (egal welcher Nationalität) hier noch ein paar Verweise auf Webseiten:

  1. Zusammenstellung der sozialrechtlichen Rahmenbedingungen für die Aufenthaltserlaubnis nach §24 AufenthG https://t1p.de/s9j7
    Eine erste Übersicht zu den sozialrechtlichen Zugängen, die mit dem neuen Aufenthaltstitel bestehen werden – unter anderem zu Sozialleistungsansprüchen, Gesundheitsversorgung, Arbeitsmarktzugang, Sprachkursen, Kindergeld und anderen Familienleistungen usw.
    Einiges ist noch unklar und anders ist nicht eindeutig. Daher ist dies ein erster Aufschlag.
  2. Hinweise des Bundesministeriums des Inneren (BMI) zur Umsetzung des §24 AufenthG: https://t1p.de/my0lw
  3. Ukraine-Aufenthalts-Übergangsverordnung bei der GGUA: https://t1p.de/elmw
    Thema Visumsfreiheit
  4. Schutz für Menschen aus der Ukraine: Infos zur „Massenzustrom-Richtlinie“ erfolgt – Aktualisierung vom 09.03.22: https://t1p.de/3vca5
    Die EU-Innenminister*innen haben am 4. März 2022 erstmalig einen Ratsbeschluss zur Anwendung der sog. Massenzustrom-Richtlinie getroffen. Dieser wurde noch am selben Tag veröffentlicht, so dass damit in der gesamten Europäischen Union der Weg frei ist für die Erteilung eines humanitären Aufenthaltstitels für Geflüchtete aus der Ukraine, ohne dass diese zuvor ein Asylverfahren durchlaufen müssen. In der Folge haben Schutzsuchende aus der Ukraine europaweit Zugang zu Arbeit, Bildung sowie Sozialleistungen und medizinischer Versorgung.

Informationen des Landkreises ERH

https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/ukraine/

Themen: Aufenthaltserlaubnis beantragen, Platz in einer staatlichen Unterkunft, finanzielle Unterstützung

Dafür muss vorher ein Formular ausgefüllt werden, das auf der Website heruntergeladen werden kann.

Anmeldung bei der Gemeinde Uttenreuth

Man kann sich ohne Termin zu den normalen Öffnungszeiten anmelden, man muss nicht vorher beim Landratsamt gewesen sein.

Voraussetzung ist, dass man privat untergebracht ist und hier im Einzugsgebiet wohnt.

Mitzubringen sind:

  • sämtliche Geburtsurkunden/Abstammungsurkunden/Pässe usw.
  • Außerdem das Formular „Wohnungsgeberbescheinigung“, zu finden auf der Homepage. Hier muss die Telefonnummer der gastgebenden Familie draufstehen für Rückfragen.

Bitte mit Dolmetscher kommen, falls möglich.

Einreise und Aufenthalt in Deutschland

Info Handbuch Deutschland für ukrainische Geflüchtete

Wichtige Informationen zur Einreise und zum Aufenthalt in Deutschland auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch

https://handbookgermany.de/de/ukraine-info.html

Hilf mit, die Website korrekt und aktuell zu halten!

Die meisten Informationen dieser Website entstammen einer Whatsapp-Gruppe von engagierten Ehrenamtlichen. Die Informationen können veraltet oder von uns falsch wiedergegeben sein. Schreib uns an, wenn etwas korrigiert, entfernt oder hinzugefügt werden soll.